Steinchen stapeln. Eis im Schatten. Flache Strände zum Plantschen. Urlaub mit Kindern ist in Kroatien am schönsten und die besten Strände, kinderfreundlichsten Cafes und typischen Strandspiele finden Sie hier.


Tipps für Familien...


1. Bacvice (gespr.: Baaatschwize) - der Stadtstrand

Vom Meer betrachtet rechts vom Stadtzentrum Unterhalb der Straßen Put Firula / Setaliste Petra Preradovica / Jadranska Ulica

„Der Stadtstrand“, sagen die Splicanki (gespr.: splitschanki), die Menschen aus Split, kurz und knapp. Viiiiel zu wenig Wort für diesen Strand, der sich einen langen Küstenabschnitt entlangzieht, Kurven nimmt, Mulden bildet, vor sich stets die knallblaue Adria, die hier wunderbar kindgerecht gaaanz sanft beginnt. Auch ganz kleine Menschen müssen hier einige Schritte tun, bis nicht mehr nur die Beinchen vom Meer verschluckt sind, sondern auch schon das Bäuchchen.
Der Strand von Bacvice bietet beides: Kieselstrand (Vorteil: kein Sand in der Badehose, und die Steine kann man prima ins Wasser werfen) und Sandstrand (Vorteil: Burgenbaumaterial).
Kieselig und kinderspaßig ist es vor dem Café Ovcice (gespr.: oftschize). Hier wackeln jede Menge Dreikäsehochs den Meeressaum entlang, und Mama und Papa können ihnen entspannt von den Caféhausstühlen aus zuschauen (und flugs eingreifen, wenn ihr kleiner Wackelkandidat plötzlich Hilfe braucht). Das Café ist tagsüber ein echter Mutterkindtreffpunkt. Am frühen Morgen sind nur wenige der gemütlichen Korbsessel besetzt – perfekt für einen ersten, ruhigen Espresso auf dem kleinen Steg des Cafés. Mit etwas Glück hebt sich dort in der Morgenstunde mitunter ein glänzender Rücken aus den Wellen … und noch einer … und noch einer: Delfine!

Spiel-Tipp

Fliegender Ball Picigin (gespr.: Pizigin): Wer groß genug ist zum Werfen und Fangen, der ist groß genug für Picigin – das Strandspiel schlechthin in Kroatien. Man braucht: einen kleinen Gummiball (er muss schwimmen können), mindestens einen Mitspieler, Schnelligkeit – und die Lust, sich bei Hechtsprüngen vollkaracho ins Wasser zu werfen.
Picigin ist eine Sportart, bei der sich maximal fünf Spieler einen Balun (Ball, gespr.: balun) im seichten Meerwasser gegenseitig zuwerfen. Dabei gibt es keine strikten Regeln, die über den Ausgang (Sieg/Niederlage) eines Spieles entscheiden. Im Jahre 1908 brachten kroatische Studenten aus Prag Wasserball nach Split. Das neue Spiel fand bei den Splitern schnell gefallen, konnte jedoch nicht am bekanntesten Strand Bačvice gespielt werden. Die Küste besteht dort aus weiten flachen Stellen, was Schwimmen nicht möglich macht. Im tiefen Wasser ist der Wellengang sehr stark, was die Spliter zwang im Seichten zu spielen. Man nimmt heute an, dass Wasserball aufgrund dieser geographischen Bedingungen und Regeländerungen zum Picigin wurde und sich an der gesamten Adria ausbreitete.

Wikipedia

 
 
Die Regeln: Man stellt sich einander im seichten Wasser gegenüber (2 Spieler) oder im Kreis auf (drei und mehr Spieler). Einer klatscht den Ball in die Luft in Richtung des / der anderen, wobei er ihn NICHT WIRFT, sondern mit der flachen Hand fortbewegt. Uuund: los geht‘s! Abwechselnd versuchen die Spieler, den Ball in der Luft weiterzuklatschen. Wenn‘s nicht klappt, landet er – im Meer, inklusive Spieler, erfrischenderweise! Übrigens: „balun“ heißt Ball, aber auch Ballon – traditionell nehmen die Kroaten einen Tennisball zum Piciginspielen, den sie vom gelben Filz zuvor befreit haben. Manche schaben auch noch eine Schicht Gummi ab – je leichter der Balun, desto mehr wird er zum fliegenden Ballon.

Spiel-Tipp

Schach im Schatten Groß genug für Denksport? Mit Blick zum Meer finden sich links des Cafés unter schattenspendenden Gauben fest installierte Schachtische. Keine Gefahr also, sich beim Denken einen Sonnenstich zu holen – und: eine feine Möglichkeit, Einheimische kennenzulernen! Die Sprache des Schachs spricht hier jeder.

Sandiger Sportlertreff: Sandig wird es im letzten Stück des Bacvice-Strandes – kurz bevor die Stadt dem Küstenspaß ihren ganz eigenen Spaß entgegensetzt. Hier können Kleine Burgen bauen oder ihre Namen in den feuchten Sand schreiben und zugucken, wie langsame Wellen ihn sich einverleiben. Hier ist der vielleicht perfekteste Ort für das Lieblingsspiel der Strandgänger in Kroatien.

Service:

Café Ovcice
Put Firula 4
21000 Split, Kroatien
T 00385 95 817 6171
Geöffnet 8-23.00 Uhr
Facebook: @frzelin

Keine Speisen, nur Getränke. Tipp: sensationeller Milchkaffee (bijela kava, gespr.: bjella kawa)

Café/Restaurant Kalafatic
Cvjetna ulica 1
21000 Split, Kroatien
T 00385 91 444 1001
Geöffnet 7-0.00 Uhr
Gemütliches Café am kleinen Hafen Zenta, kleine Speisekarte. Tipp: Das Café Kalafatic ist auch bei starkem Wind beziehungsweise im Herbst/Winter ein wunderbarer Ort – man sitzt dort drinnen wie in einem Wintergarten, geschützt hinter Glas hat man Meerblick

Café Renato / Restaurant Velo Misto
Uvala Zenta / Setaliste Kalafata
21000 Split, Kroatien
T 00385 21 388 777
Geöffnet 10-0.00 Uhr
Internet: www.velomisto.hr
Facebook: @velo misto No 1
Im Café Renato sitzt man gemütlich auf einen Kaffee entweder oben auf der Terrasse (Lounge-Atmosphäre) oder bei Wind/im Herbst und Winter drinnen. Der Restaurantteil mit Namen „Velo Misto“ bietet Fisch- und Fleischgerichte, Salate – und als Tipp: riiiiesige Pizza

2. Kasjuni - der grüne Strand

Am Südzipfel des Marjan Unterhalb der Straße Setaliste Ivana Mestrovica

Grüner Luxus

Der grünste Strand von Split liegt – logisch – am Waldberg Marjan. Etwa 3,6 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, schmiegt sich die Strandbucht in eine seiner südlichen Küstenkuhlen und bietet für Familien etliche Vorteile:
• Ruhe im Grünen – die Bucht liegt geschützt und sehr idyllisch
• Extrem leichter Meereseinstieg – auch für die Kleinsten
• Gleich zwei kinderfreundliche Strandcafés mit gepflegten WCs
• Kleiner erhöhter Fußgängerpfad, der sich an der Hälfte des Strandes entlangzieht – dort lässt sich unterm schattigen Dach der Aleppo-Kiefern der Kinderwagen für ein Mittagsschläfchen ohne Sonnenbrandgefahr parken

Die Nachteile:

• Gesalzene Liegenpreise: Wer eine der – zugegeben: wunderschönen – Liegen belegen möchte, ist mit um die 60 Euro dabei; und zwar unabhängig davon, ob er nur einen Vormittag oder den ganzen Tag am Strand verbringen will. Wer eine Liege mit Sonnenschutzsegel mieten möchte, muss satte 100 Euro zahlen.
• Nerviges Parkplatzgerangel: Wer mit dem eigenen Auto zum Kasjuni-Strand will, den erwartet spätestens ab 11, 11.30 Uhr ein Kampf um Parkplätze an einem Ort, der das Hin- und Zurückrangieren zu einer echten Herausforderung macht. Am späten Nachmittag wird es noch schlimmer: eben noch am Strand, schon im Stau, so lässt sich das Dilemma beschreiben

Strand-Tipp:

• Mit dem Auto: früh kommen, am späten Mittags wieder fahren
• Für den Strand: Isomatten und leichte tragbare Sonnenschirme bzw. Strandmuscheln mitnehmen

Spiel-Tipp:

Lufttiere reiten: • Hier ist der beste Ort, um verrückte Lufttiere aufs Wasser zu schicken – denn in Kasjuni gibt es ein Bojenseil, dass die Bucht vom tiefsten Wasser abtrennt. Das Seil fängt auch den Riesenflamingo ein, bevor er abtreiben kann …

Service:

Joe‘s Beach & Lounge Bar
Setaliste Ivana Mestrovica 45B
(Direkt am Strand)
Geöffnet 8-22 Uhr (nicht gerade billige Imbisspreise, aber das Essen ist okay, die Bedienung sehr kinderfreundlich)
Internet: www. joesbeachsplit.com
Facebook: @joesbeachloungebar